NEU: Erschaffe den Roboter deiner Träume im Lego RoboterLab
Programmierkurse für Kinder in der 3.-6. Klasse in Zürich

Entfessle das Potenzial deines Kindes

Lass dein Kind in die faszinierende Welt des Programmierens abtauchen, fördere seinen Entdeckergeist und statte es mit wertvollen Problemlösungsfähigkeiten für eine strahlende Zukunft aus. Das Abenteuer startet hier!

Ein Mädchen und zwei Jungen schauen sich Programmiercode auf einem iPad an.
3 gute Gründe fürs Programmieren lernen mit codora

Das zeichnet unseren Unterricht aus

Lernen mit viel Spass

Lernen und Spass gehen bei uns Hand in Hand. Bei codora findest du qualitativ hochwertige und kindgerechte Angebote, die Spass machen und gleichzeitig einen echten Lernfortschritt ermöglichen.

Individuelle Förderung

Wir unterrichten ausschliesslich in Kleingruppen. So können wir jedes Kind nach seinen Fähigkeiten und Interessen fördern. Das Programmieren wird dadurch zu einem kreativen und motivierenden Erlebnis, das die digitale Kompetenz nachhaltig stärkt.

Leidenschaftliche Coaches

Wir bilden unsere Coaches sorgfältig für einen altersgerechten Unterricht aus, sodass dein Kind das Maximum aus dem Kurs herausholen kann. Ihre fundierten Sachkenntnisse und Begeisterung für die Technologie setzen neue Massstäbe für den Unterricht.

Die nächsten Kursdurchführungen für Kinder

Klicke auf den jeweiligen Event für weitere Durchführungsdaten.

Kurse und Workshops ohne Vorkenntnisse (Zürich und Bern)

STARTE HIER
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden
Kurzformate & schnuppern (Zürich und Bern)
Keine Veranstaltung gefunden

Aufbaukurse (aktuell nur Zürich)

Voraussetzung: Basics oder ähnliche Vorkenntnisse.

Keine Veranstaltung gefunden
So lernen Kinder programmieren

Unsere Programmierkurse für Kinder

Unsere Altersempfehlung: 3.-6. Klasse.

Feriencamps und schulbegleitende Kurse

Ob als Freizeit- oder als Ferienprogramm, unsere Kurse sind so konzipiert, dass sie sich eurem Lebensstil anpassen.

Der Kurs Game-Design baut auf dem Grundlagenkurs Basics auf.

Umfang: 5 Halbtage, Montag bis Freitag in den Schulferien oder schulbegleitend samstags.

Das Fundament aufbauen

Grundlagenkurs Programmieren 'Basics'

Hier finden Kinder den Einstieg ins Programmieren. Im fünftägigen Grundlagenkurs ‘Basics’ lernen sie die Magie des Programmierens kennen und bauen eine stabile Basis für weitere Abenteuer in der Informatik auf. Durch praktische Übungen und spielerische Projekte entwickeln sie die Fähigkeiten, um einfache Programme zu erstellen und zu verstehen, wie die digitale Welt funktioniert.

Vertiefen, anwenden & erschaffen​

Vertiefungskurs Game-Design

Hier setzen Kinder ihre eigene Spielidee um. Aufbauend auf den Fähigkeiten aus dem Grundlagenkurs ‘Basics’ erwerben sie nicht nur vertiefte Programmierfähigkeiten, sondern entwickeln auch ihre Kreativität, ihr kritisches Denken und ihre Problemlösungsfähigkeiten weiter. Ein unvergessliches Erlebnis, das den Kindern durch die Umsetzung ihrer eigenen Ideen auch dabei hilft, ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen.​

Eigene Ideen verwirklichen

In den Ferien und schulbegleitend

Erschaffen

NEU: Eine eigene App programmieren lernen

Innerhalb von nur 2 Halbtagen lernt dein Kind alles, was es zum Erstellen von eigenen Apps braucht.

Die eigene App veröffentlichen? Auch dabei steht euch codora zur Seite!

Dranbleiben

NEU: CodeLab für Kinder

Im CodeLab realisiert dein Kind seine eigenen Projekte. Unsere erfahrenen Coaches unterstützen es dabei von der Idee bis zur fertigen App. Was alleine eine Herausforderung sein kann, wird im CodeLab zu einem motivierenden Lernerlebnis. Fehlermeldungen sind kein Hindernis mehr!

Kurze Programmierkurse für Kinder und Familien ohne Vorkenntnisse

Unsere Kurzformate sind das ideale Freizeitprogramm für zwischendurch und eignen sich auch sehr gut dafür, etwas Programmierluft zu schnuppern, bevor man einen längeren Kurs besucht.

Ausprobieren​​

NEU: Roboter-Familienplausch

Gemeinsam als Familie Mini-Roboter programmieren lernen und spannende Herausforderungen meistern. Spass garantiert und keine Vorkenntnisse nötig!

Ausprobieren​​

Minecraft-Crashkurs Programmieren mit Game-Design​

Spannende Minecraft-Rätsel mit Code lösen und ein eigenes Mini-Game programmieren. In nur 90 Minuten entdecken die Kinder die Faszination des Programmierens. Durch die Verknüpfung von Spiel und Lernen gewinnen sie einen ersten spannenden Einblick in die Welt der Informatik. Wenn du willst, darfst du dein Kind kostenlos begleiten und so selbst etwas dazulernen.

100% persönlich

Individuelle Begleitung mit Privatunterricht

Suchst du eine massgeschneiderte Lernerfahrung für dein Kind? Dann könnte der codora Privatunterricht genau das Richtige sein. Mit individueller Begleitung und spannenden Projekten fördern wir dein Kind um seine persönlichen Fähigkeiten zu entfalten. Erfahre mehr und starte das digitale Abenteuer hier! Investition: CHF 99 pro Lektion à 45 Minuten.

Jederzeit, vor Ort oder weltweit online!

3 einfache Schritte zur digitalen Kompetenz deines Kindes

1

Wähle den passenden Einstieg

2

Melde dein Kind für den Wunschkurs an

Wähle auf der Seite des gewählten Kurses das gewünschte Kursdatum aus und schliesse die Buchung ab.

 

Wir sind überzeugt, dass der Kurs deinem Kind gefallen wird. Andernfalls erstatten wir das Kursgeld zurück.

3

Begleite dein Kind auf seiner Lernreise

Dein Kind wird dir nach jedem Kurstag stolz über seine neuesten Lernerfolge erzählen. Zum Abschluss jedes Kurses erhaltet ihr zudem eine Übersicht darüber, wie ihr zu Hause weitermachen könnt.

Hol dir 30% Rabatt auf den ersten Crashkurs!

Verpasse nie mehr Sonderangebote, erfahre als Erste:r von neuen Kursen und erhalte spannende Einblicke in die Welt der Programmierer, Future Skills, und künstlichen Intelligenz. Unser Newsletter ist nicht grundlos so beliebt.

[#8677dd5ha] Lead Form v1.1.1 - Voucher 30%

Wir versenden keinen Spam - grosses Coder-Ehrenwort! Abmeldung jederzeit mit einem Klick möglich.

Bewertungen

Eltern und Kinder lieben uns

Tolles Team, jung und dynamisch. Mein Sohn hatte Spass und lernte in ein, zwei Lektionen viele wichtige Dinge. Wir haben bereits einen Programmierkurs bei einem anderen Anbieter besucht, fanden diesen Crashkurs bei codora aber viel besser!

Yves

Vater aus Oberweningen

Ein guter Einstieg im Umgang mit Games und was dahintersteckt. War eine angenehme Atmosphäre. Weiter so!

Karin

Mutter aus Winterthur

Super Kurs! Man versteht die Grundlagen gut und kann sie auch gleich anwenden.

Kiran

Kursteilnehmer

google

Sehr innovativ und hilfsbereit. Eren

Aron P. 22. September 2023
google

Sehr gute Räumlichkeiten, bestens erreichbar mit ÖV, kompetente Bezugspersonen, Ziele und Erwartungen erfüllt und übertroffen.

Family Affolter 10. Januar 2024
google

Tolle Programme für Kinder/ Jungendliche. Kann nur weiteremphelen!

Nadeeka Merz 8. August 2022
google

Our daughter is having a great time at Codora and really enjoyed the basics course as well as the ongoing free form CodeLabs! The classes are very welcoming and provide a very positive experience for the kids. We also appreciate that there are female instructors, which can act as great role models for young girls in the STEM disciplines! Highly recommend!

Pascal Pensa 10. Januar 2024
google

Durfte mit meiner Tochter hier an einem tollen Einsteigerkurs teilnehmen. Bin selber seit Jahren als IT tätig, habe an diesem Workshop aber sehr viel neues über eine mir fast gänzlich unbekannte Thematik gelernt. Klingt wie der Vater, der mit der Eisenbahn seiner Kinder spielt... aber meine Tochter war auch mit sehr viel Eifer und Interesse dabei! 😉 Die Zeit war toll gestaltet und ausgenutzt und die Inhalte wurden für alle Anwesenden gut verständlich vermittelt.

google

Meiner Tochter (10 Jahre alt) hat es sehr gefallen! Die Inhalte waren gut strukturiert und leicht verständlich

Natalja Gerber 19. Oktober 2023
google

Tobias hat das toll und unkompliziert gemacht. Der vermittelte Stoff ist interessant und cool aufbereitet und bildet eine erstklassigen Einstieg in die Welt des Programmierens.

Michel Weiss 21. März 2023
google

Codora ist sehr zu empfehlen, sie nehmen sich wirklich Zeit und gehen individuell auf die Kinder ein und sind extrem flexibel. Adam Rez bringt alles sensationell rüber - er kann super toll erklären und ist sehr nett. Unser Teenager war begeistert und hat viel gelernt. Auch die Vor- und Nachbetreuung ist genial.

Susanne Maag 31. Januar 2024
google

Mein Sohn war begeistert vom Kurs: das neu Gelernte wurde im Kurs in konkreten Projekten direkt umgesetzt. Die gute Stimmung hat zum Lernerfolg beigetragen. Vielen Dank. Weiter so!

Roland Staub 24. Oktober 2022
Wieso programmieren lernen?

3 gute Gründe, das Programmieren zu lernen

1. Programmieren macht Spass und fördert das Selbstvertrauen

Programmieren öffnet für Kinder ein Universum voller kreativer Möglichkeiten, in dem sie ihre eigenen Spiele, Apps und Animationen erschaffen können. Unsere Kurse sind so konzipiert, dass sie die natürliche Neugier und Erfindungsgabe der Kinder anregen. Jede gemeisterte Herausforderung steigert ihr Selbstvertrauen und die Liebe zum Lernen.

2. Programmieren lehrt logisches Denken und vermittelt Problemlösungskomptenzen

Programmieren lehrt Kinder logisches und strukturiertes Denken. Es ermutigt sie, komplexe Probleme in handhabbare Teile zu zerlegen. Diese Art des “Computational Thinking” hilft ihnen, effiziente Lösungswege zu finden und diese konsequent umzusetzen. So lernen Kinder, Herausforderungen systematisch anzugehen, und erwerben wertvolle Problemlösungskompetenzen, die ihnen in allen Lebensbereichen zugutekommen.

Nicht nur Mathematik und Naturwissenschaften profitieren hiervon, auch scheinbar unverwandte Schulfächer wie Sprachen können mit diesen Kompetenzen leichter fallen.

3. Programmieren ist eine wichtige Kompetenz der heutigen Zeit

Das Programmieren ist heutzutage eine Schlüsselkompetenz – es fördert kritisches Denken, Problemlösung und Kreativität. Diese Fähigkeiten unterstützen Kinder in der Schule, bereichern das Studium und öffnen Türen im modernen Arbeitsmarkt. Kurzum, Programmieren ebnet den Weg für Erfolg in einer digitalen Zukunft.

Zwei Teenage Mädchen und zwei Jungs passen ganz konzentriert in einer Programmierlektion auf.

Über codora

codora vermittelt Kindern und Jugendlichen die notwendigen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Zukunft in unserer zunehmend digitalen Welt. Dies erreichen wir mit der Durchführung von Kursen und Workshops, welche den Umgang mit Computern und das Programmieren auf unterhaltsame und ansprechende Weise vermitteln.

Seit 2017 durften wir bereits weit mehr als 500 Schüler:innen in unsere Welt des Lernens, der Problemlösung und der Zusammenarbeit einführen. Diese wertvollen Fähigkeiten sind nicht nur essenziell fürs Programmieren, sondern bieten auch grosse Vorteile in allen anderen Aspekten des Lebens.

Mehr über codora und unsere Philosophie ➝

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bietet ihr Online-Kurse an?

Nein, aktuell nicht. Wir bieten aber Privatunterricht an, der online stattfinden kann!
Unsere Kurse finden zurzeit ausschliesslich in unseren zentral gelegenen Kursräumlichkeiten in Zürich statt. Wenn du gerne darüber informiert werden möchtest, wenn wir Onlineangebote oder andere Durchführungsorte anbieten, teile uns dies über unser Wunschformular mit.

Zürich ist zu weit weg für uns. Bietet ihr auch Onlinekurse oder andere Durchführungsorte an?

Nein, aktuell bieten wir leider keine Onlinekurse oder andere Durchführungsorte an. Wir erweitern unser Angebot aber laufend. Wenn du über neue Entwicklungen und Kursdurchführungsorte informiert werden möchtest: Teile uns mit, wo du gerne unsere Kurse besuchen würdest.

Sind Vorkenntnisse notwendig?

Nein, für unsere Crash- und Grundlagenkurse (“Basics”) sind keine Vorkenntnisse notwendig. Wir bieten allerdings weiterführende Angebote wie Game-Design an, welche auf den Grundlagenkenntnissen aus dem Basics Kurs aufbauen.

Mein Kind hat schon ein wenig programmiert (z.B. in der Schule). Lohnen sich eure Crash- und Grundlagenkurse trotzdem?

Ja, wir haben immer wieder Kinder mit etwas Programmiererfahrung im Kurs. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Erfahrung höchstens einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil zum Kursbeginn zur Folge hat und die Kinder ganz viel Neues im Crashkurs lernen.
Sollte dein Kind besonders begabt sein, haben wir diverse Möglichkeiten, dieses im Kurs individuell zu fördern. Zudem garantiert unsere Geld-zurück-Garantie, dass du das Kursgeld zurückerhältst, sollte deinem Kind der Kurs nicht gefallen.

Wie ist das Geschlechterverhältnis in euren Kursen?

Dieses variiert von Kursdurchführung zu Kursdurchführung. Mal sind mehr Jungs, mal mehr Mädchen im Kurs. Wir legen deshalb grossen Wert darauf, eine Umgebung zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen.

Bietet ihr auch für Kurse nur für Mädchen an?

Leider bestand bei bisherigen Probedurchführungen dafür keine Nachfrage. Viele Eltern melden ihre Töchter gemeinsam mit ihren Freundinnen oder Geschwistern an. So fühlen sich auch schüchterne Teilnehmerinnen im Kurs wohl.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder, um mit dem Programmieren anzufangen?

Wie auch bei vielen anderen Fähigkeiten und Aktivitäten gilt: je früher, desto besser. Kinder profitieren aber in jedem Alter von den Problemlösungsfähigkeiten und Denkstrukturen, die das Programmieren vermittelt. So ist ein Einstieg in jedem Alter möglich. Für unsere Kurse setzen wir fliessende Lesekenntnisse voraus.

Wie finde ich am besten heraus, ob mein Kind Freude am Programmieren hat?

Meldet euch für den Crashkurs Programmieren mit Minecraft und Game-Design an. Das Programm ist darauf ausgelegt, sowohl die Grundlagen als auch Anwendungen des Programmierens kennenzulernen. Nach dem Crashkurs wirst du schnell feststellen, ob dein Kind das Programmieren weiterverfolgen möchte.

Wie steigt mein Kind am besten ins Programmieren ein?

Wir empfehlen den Grundlagenkurs Programmieren ‘Basics’ für Kinder als Einstieg. Dieser ist darauf ausgelegt, mit viel Spass die wichtigsten Konzepte und Denkmuster des Programmierens zu vermitteln. Dieser Kurs findet während 5 Tagen in den Schulferien oder schulbegleitend jeweils samstags statt.

Mein Kind möchte sein eigenes Game programmieren, könnt ihr ihm dabei helfen?

Ja, über 80% unserer Kursbesucher:innen möchten ihr eigenes Game programmieren. Deshalb bieten wir den Vertiefungskurs Game-Design an. Zu Beginn des Kurses lernen wir, verschiedene Spielgenres zu programmieren. Während der letzten beiden Kurstage setzen die Kinder ihre eigene Spielidee um. Voraussetzung sind die Programmierkenntnisse aus dem Grundlagenkurses ‘Basics’.
Wer eine noch individuellere Betreuung möchte, kann seine Spielidee im Privatunterricht ganz nach seinen Wünschen umsetzen.

Können wir nach dem Programmierkurs selbständig zuhause weiterprogrammieren?

Ja, absolut! Nach jedem Kurs erhältst du ein E-Mail mit allen benötigten Informationen, um selbständig zu Hause weiterzumachen.

Habt ihr eine Geld-zurück-Garantie?

Ja. Wenn euch der Kurs nicht gefallen hat, erstatten wir dir das gesamte Kursgeld zurück. Wir können dir dieses Angebot machen, weil wir 100% davon überzeugt sind, dass deinem Kind der Kurs gefallen wird. Voraussetzung ist der Besuch des ersten Kurstages.

Ich habe eine Frage. Wie kann ich euch kontaktieren?

Wir stehen dir jederzeit gerne zur Verfügung:

Telefon: 044 509 93 36
 
Oder kontaktiere uns via Chat mit einem Klick auf den Button Frage? unten rechts auf der Seite.

Für später speichern oder teilen

Teile diese Seite mit Freunden oder schick sie an dich selbst, damit du sie nicht verlierst.

WhatsApp
Telegram
Email
Pocket

Willkommen bei codora!

Wohin dürfen wir deinen 30% Gutschein schicken?

Verpass diese Gelegenheit nicht!

Verpasse nie mehr Sonderangebote, erfahre als Erste:r von neuen Kursen und erhalte spannende Einblicke in die Welt der Programmierer, Future Skills, und künstlichen Intelligenz. Unser Newsletter ist nicht grundlos so beliebt.

[#8677dd5ha] Lead Form v1.1.1 - Voucher 30%

Wir versenden keinen Spam - grosses Coder-Ehrenwort! Abmeldung jederzeit mit einem Klick möglich.

Willkommen bei codora!

Wohin dürfen wir deinen 30% Gutschein schicken?

Verpass diese Gelegenheit nicht!

Verpasse nie mehr Sonderangebote, erfahre als Erste:r von neuen Kursen und erhalte spannende Einblicke in die Welt der Programmierer, Future Skills, und künstlichen Intelligenz. Unser Newsletter ist nicht grundlos so beliebt.

[#8677dd5ha] Lead Form v1.1.1 - Voucher 30%

Wir versenden keinen Spam - grosses Coder-Ehrenwort! Abmeldung jederzeit mit einem Klick möglich.