18.-21. März: diverse kostenlose online-Workshops über künstliche Intelligenz (ChatGPT & Co)

Minecraft-Crashkurs Programmieren für Kinder mit Game-Design

Spannende Minecraft-Rätsel mit Code lösen und ein eigenes Mini-Game programmieren lernen: In nur 90 Minuten führen wir dein Kind ins Programmieren ein.

Altersempfehlung

3. – 6. Klasse

Umfang

2 Lektionen
(1.5h)

Programmiersprache

Blockly

Voraussetzungen

keine

Die Highlights

  • Altersgerecht programmieren lernen
  • Teil 1: Spannende Minecraft-Rätsel mit Code lösen lernen
  • Teil 2: Mit der Programmierung eines Zweispieler-Mini-Game alle gelernten Grundlagen praktisch anwenden
  • Erwachsene Begleitpersonen dürfen ohne zusätzliche Anmeldung ebenfalls im Kurs mitmachen
  • Nach dem Kurs: Eine Zusammenfassung über das Gelernte, um zuhause weiterprogrammieren zu können
  • Wir stellen alles benötigte Material zur Verfügung.

Das lernen wir

  • Was ist ein Computerprogramm?
  • Mithilfe von Befehlen spannende Minecraft-Rätsel lösen
  • Weniger ist mehr: Mit Schleifen weniger Code schreiben
  • Eventbasiertes Programmieren
  • Spielfiguren mit Code steuern
  • Spielablauf mit Code steuern
  • Was ist Minecraft?

Verschwende keine Zeit mit der Suche nach dem perfekten Einstieg ins Programmieren.

Du hast ihn gerade gefunden!

Das kannst du erwarten

Das erwartet euch in diesem Crashkurs mit Minecraft und Game-Design

Liebt dein Kind Minecraft oder ist begeistert von der modernen Technologie? Möchtest du herausfinden, ob das Programmieren etwas für dein Kind sein könnte? Oder ist es einfach neugierig auf etwas Neues? Unser Crashkurs “Programmieren für Kinder” bietet die perfekte Möglichkeit, unverbindlich in die Welt der Programmierer einzutauchen und dein Kind mit einer einmaligen Erfahrung zu begeistern.

Dieser Kurs ist für Kinder in der 3. bis 6. Klasse. Für Jugendliche ab der 7. Klasse bieten wir den Crashkurs Programmieren für Jugendliche an.

Teil 1 - Grundlagen des Programmierens und Minecraft-Programmierrätsel

Mithilfe grundlegender Programmierkonzepte lösen wir im ersten Teil des Workshops einige Programmierrätsel in einer Minecraft-Umgebung. Wir lernen, wie man Funktionen schreibt, Befehle erteilt und Schleifen erstellt – ganz wie ein echter Programmierer oder eine echte Informatikerin. In diesem Teil lernen wir die folgenden Fähigkeiten:

Was wir in diesem Kursteil lernen
1

Was ist ein Computerprogramm?

Alle Welt redet vom Programmieren. Doch kannst du in einem Satz beschreiben, was ein Computerprogramm ist? Das lernen wir bereits in den ersten 5 Minuten des Kurses.

2

Mithilfe von Befehlen spannende Computerrätsel lösen

Bereits in der ersten Übung lernen wir, mithilfe von Befehlen in einer Minecraft-Rätselwelt unser erstes Computerprogramm zu schreiben.

3

Mit Schleifen effizienteren Code schreiben

Programmierer mögen es kurz und effizient: Schleifen ermöglichen es uns, Code mehrfach auszuführen und so viel Zeit beim Programmieren zu sparen. So wie die Profis bei Google.

4

Code mit Funktionen wiederverwendbar machen

Wir lernen, was das Programmieren mit dem Kochen gemeinsam hat und wie wir uns mit dieser Gemeinsamkeit viel Programmierarbeit ersparen können.

Teil 2 - Ein eigenes Mini-Game programmieren

Im zweiten Teil programmiert jede:r ein eigenes Mini-Game. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Durch die spielerische Atmosphäre vergeht die Zeit wie im Flug. Zum Workshopende haben wir alle unser eigenes Programmierprojekt erstellt, welches wir uns nun voller Stolz gegenseitig vorstellen können. In diesem Teil lernen wir die folgenden Fähigkeiten:

Was wir in diesem Kursteil lernen
1

Ereignisbasiertes Programmieren

Wir lernen, dem Computer beizubringen, was er tun muss, wenn z.B. ein Button gedrückt wird oder die Spielfigur in ein Hindernis läuft. Diese Art der Programmierung wird auch von den Profis verwendet, um Games zu programmieren.

2

Spielfiguren mit Code steuern

Wir nutzen ereignisbasierte Programmierung, um unsere Spielfiguren zu steuern. Das ist gar nicht so schwierig!

3

Spielablauf mit Code steuern

Ein gutes Game benötigt ein Endziel, egal, wie klein es ist. Im Kurs lernen wir, wie wir das Spiel automatisch beenden können, sobald dieses Endziel erreicht ist.

Hol dir 30% Rabatt auf den ersten Crashkurs!

Verpasse nie mehr Sonderangebote, erfahre als Erste:r von neuen Kursen und erhalte spannende Einblicke in die Welt der Programmierer, Future Skills, und künstlichen Intelligenz. Unser Newsletter ist nicht grundlos so beliebt.

[#8677dd5ha] Lead Form v1.1.1 - Voucher 30%

Wir versenden keinen Spam - grosses Coder-Ehrenwort! Abmeldung jederzeit mit einem Klick möglich.

Gut zu wissen

  • Wir empfehlen diesen Crashkurs als spannenden Einstieg ins Programmieren für Kinder in der 3. bis 6. Klasse. Auch jüngere Kinder sind herzlich willkommen, sofern sie flüssig lesen können. Gerne beraten wir dich, um den passenden Crashkurs für dein Kind zu finden.
  • Für Jugendliche ab der 7. Klasse bieten wir den Crashkurs Programmieren mit Augmented Reality (AR) mit der professionellen Programmiersprache Swift an.
  • In diesem Kurs arbeiten wir altersgerecht mit Blockly, einer blockbasierten Programmiersprache, die den Einstieg massiv vereinfacht. Dieser Crashkurs ist auch eine wunderbare Schnuppermöglichkeit für Kinder, die herausfinden möchten, ob das Programmieren eine spannende Freizeit- oder mögliche zukünftige berufliche Beschäftigung für sie sein könnte.
  • Wir stellen alles benötigte Material zur Verfügung, ihr müsst also nichts mitbringen!

Die nächsten Minecraft-Crashkurse für Kinder

Klicke auf das gewünschte Datum, um dieses auszuwählen.

In Zürich

In Bern

Was ist Minecraft und weshalb ist es so wertvoll für Kinder?

Minecraft ist ein populäres Videospiel, das im Sandbox-Stil konzipiert ist und besonders bei Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen beliebt ist. Es bietet eine dreidimensionale, pixelige Blockwelt, in der Spieler:innen Materialien abbauen (daher der Name “Mine”), Objekte und Gebäude bauen (“Craft”) und mit einer Vielzahl von Kreaturen interagieren können.

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, die spezifische Ziele oder Missionen haben, steht in Minecraft die Kreativität der Kinder im Vordergrund. Es gibt zwei Hauptspielmodi: den Überlebensmodus, in dem Spieler Ressourcen sammeln müssen, um Nahrung und Werkzeuge zu bauen, und den Kreativmodus, in dem den Kids unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen und sie sich auf das Bauen und Erkunden konzentrieren können. Das Spiel hat eine dynamische und prozedurale Spielwelt, was bedeutet, dass die Landschaft und die Umgebung bei jedem Spielstart neu und zufällig generiert werden.

Minecraft Spiel: Beispiel für ein einfaches Holzhaus neben einem Fluss im Minecraft-Spiel.
Ein einfaches Holzhaus konstruiert aus diversen Blocktypen in Minecraft.

Ein besonders faszinierender Aspekt von Minecraft ist seine Vielseitigkeit in Bezug auf Bildung und Lernen. Neben der Förderung des kreativen Denkens und von Problemlösungskompetenzen, können Kinder auch programmieren lernen, indem sie Modifikationen (Mods) für das Spiel erstellen. Hierbei können sie Grundlagen des Programmierens in einer unterhaltsamen und interaktiven Umgebung lernen. Überdies hat Minecraft durch die Schaffung von riesigen, benutzerdefinierten Welten und Strukturen eine eigene Gemeinschaft von Künstlern und Designern inspiriert. Trotz seiner scheinbaren Einfachheit hat Minecraft also eine tiefe und fesselnde Spielerfahrung geschaffen, die Kinder jeden Alters anspricht und sie sogar in das Programmieren einführt.

Reviews

Was Kunden über uns sagen

Tolles Team, jung und dynamisch. Mein Sohn hatte Spass und lernte in ein, zwei Lektionen viele wichtige Dinge. Wir haben bereits einen Programmierkurs bei einem anderen Anbieter besucht, fanden diesen Crashkurs bei codora aber viel besser!

Yves,

Vater aus Oberweningen, über diesen Crashkurs

Ein guter Einstieg im Umgang mit Games und was dahintersteckt. War eine angenehme Atmosphäre. Weiter so!

Karin,

Mutter aus Winterthur, über diesen Crashkurs

Ich würde diesen Kurs weiterempfehlen, weil er einen hervorragenden Einstieg in die Programmierwelt bietet und er richtig Spass macht.

Dominik,

Teilnehmer unseres Programmierkurses «Coding Essentials I»

google

Sehr innovativ und hilfsbereit. Eren

Aron P. 22. September 2023
google

Sehr gute Räumlichkeiten, bestens erreichbar mit ÖV, kompetente Bezugspersonen, Ziele und Erwartungen erfüllt und übertroffen.

Family Affolter 10. Januar 2024
google

Tolle Programme für Kinder/ Jungendliche. Kann nur weiteremphelen!

Nadeeka Merz 8. August 2022
google

Our daughter is having a great time at Codora and really enjoyed the basics course as well as the ongoing free form CodeLabs! The classes are very welcoming and provide a very positive experience for the kids. We also appreciate that there are female instructors, which can act as great role models for young girls in the STEM disciplines! Highly recommend!

Pascal Pensa 10. Januar 2024
google

Durfte mit meiner Tochter hier an einem tollen Einsteigerkurs teilnehmen. Bin selber seit Jahren als IT tätig, habe an diesem Workshop aber sehr viel neues über eine mir fast gänzlich unbekannte Thematik gelernt. Klingt wie der Vater, der mit der Eisenbahn seiner Kinder spielt... aber meine Tochter war auch mit sehr viel Eifer und Interesse dabei! 😉 Die Zeit war toll gestaltet und ausgenutzt und die Inhalte wurden für alle Anwesenden gut verständlich vermittelt.

google

Meiner Tochter (10 Jahre alt) hat es sehr gefallen! Die Inhalte waren gut strukturiert und leicht verständlich

Natalja Gerber 19. Oktober 2023
google

Tobias hat das toll und unkompliziert gemacht. Der vermittelte Stoff ist interessant und cool aufbereitet und bildet eine erstklassigen Einstieg in die Welt des Programmierens.

Michel Weiss 21. März 2023
google

Codora ist sehr zu empfehlen, sie nehmen sich wirklich Zeit und gehen individuell auf die Kinder ein und sind extrem flexibel. Adam Rez bringt alles sensationell rüber - er kann super toll erklären und ist sehr nett. Unser Teenager war begeistert und hat viel gelernt. Auch die Vor- und Nachbetreuung ist genial.

Susanne Maag 31. Januar 2024
google

Mein Sohn war begeistert vom Kurs: das neu Gelernte wurde im Kurs in konkreten Projekten direkt umgesetzt. Die gute Stimmung hat zum Lernerfolg beigetragen. Vielen Dank. Weiter so!

Roland Staub 24. Oktober 2022

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Muss ich mein Kind am Kurs begleiten?

Nein. Die Begleitung des Kindes am Kurs ist ein kostenloses Angebot von uns, dass du nicht wahrnehmen musst. Wenn du lieber ein wenig Zeit für dich selbst verbringen willst, während dem dein Kind den Kurs besucht, betreuen wir es gerne in dieser Zeit.

Ich möchte gerne mein Kind am Kurs begleiten, muss ich mich dafür extra anmelden?

Nein, zur Begleitung deines Kindes ist keine zusätzliche Anmeldung erforderlich. Du kannst einfach mit in den Kursraum sitzen.

Ist dies ein Onlinekurs?

Nein. Der Kurs findet zurzeit nur in unseren zentral gelegenen Kursräumlichkeiten an der Weberstrasse 21 in Zürich statt. Wenn du gerne darüber informiert werden möchtest, wenn wir Onlineangebote anbieten, teile uns dies mit.

Zürich ist zu weit weg für uns. Bietet ihr auch Onlinekurse oder andere Durchführungsorte an?

Nein, aktuell bieten wir leider keine Onlinekurse oder andere Durchführungsorte an. Wir erweitern unser Angebot aber laufend. Wenn du über neue Entwicklungen und Kursdurchführungsorte informiert werden möchtest: Teile uns mit, wo du gerne unsere Kurse besuchen würdest.

Sind Vorkenntnisse notwendig?

Nein. Dieser Programmier-Crashkurs für Kinder richtet sich an Anfänger.

Mein Kind hat schon ein wenig programmiert (z.B. in der Schule). Lohnt sich der Crashkurs trotzdem?

Ja, wir haben immer wieder Kinder mit etwas Programmiererfahrung im Kurs. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Erfahrung höchstens einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil beim Lösen der Rätsel zur Folge hat und die Kinder ganz viel Neues im Crashkurs lernen.

Ich suche einen längeren Programmierkurs für mein Kind. Bietet ihr so etwas an?

Natürlich! Schau dir den 20 Lektionen langen Grundlagenkurs Programmieren für Kinder an. Dieser Kurs findet während 5 Tagen während den Schulferien oder schulbegleitend jeweils samstags statt.

Können wir nach diesem Crashkurs selbstständig zu Hause weiterprogrammieren?

Ja, absolut! Nach dem Kurs erhältst du ein E-Mail mit allen benötigten Informationen, um selbstständig zu Hause weiterzumachen.

Habt ihr eine Geld-zurück-Garantie?

Ja. Wenn euch der Kurs nicht gefallen hat, erstatten wir dir das gesamte Kursgeld zurück. Wir können dir dieses Angebot machen, weil wir 100% davon überzeugt sind, dass deinem Kind der Kurs gefallen wird.

Ich habe eine Frage. Wie kann ich euch kontaktieren?

Wir stehen dir jederzeit gerne zur Verfügung:

Telefon: 044 509 93 36
E-Mail: info@codora.ch

Oder kontaktiere uns via Chat mit einem Klick auf den Button Frage? unten rechts auf der Seite.

Gerade nicht der richtige Zeitpunkt zum Buchen?

Für später speichern oder teilen

Schick den Kurs an dich selbst oder teile ihn mit Freunden, damit du ihn nicht verlierst.

WhatsApp
Telegram
Email
Pocket

BUCHUNG

Datum

Dienstag, 26. März 2024

Uhrzeit

17:30 - 19:00

Standort

codora Zürich
Weberstrasse 21, Zürich

Tram: Stauffacher oder Werd, Zug: Bhf. Wiedikon oder Bhf. Selnau

Andere Orte

Investition

99.00 Fr.

Veranstaltung buchen

Teilnahme Crashkurs
Verfügbare Teilnahmen: 6
Diese Kursdurchführung ist bereits ausgebucht. Bitte wähle ein anderes Kursdatum.

Buchen mit Zufriedenheitsgarantie

Kevin
Weiterlesen
Der Programmierkurs hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Alles war sehr cool und ich weiss jetzt – ich will Programmierer werden.
Familie Schmid-Obrist
Weiterlesen
Der Kurs hat Gregor grosse Freude bereitet und er hat gerne an den Lektionen teilgenommen. Nochmals ganz herzlichen Dank für den Kurs, es hat Gregor wirklich sehr gut gefallen.
Kiran
Weiterlesen
Super Kurs! Man versteht die Grundlagen gut und kann sie auch gleich anwenden.
Jennice
Weiterlesen
Mein Sohn war begeistert von dem Kurs und der Ablauf war auch super. Er wird auf jedenfall weitermachen. Ein grosses Lob an die Teachers!👍🏻👍🏻👍🏻

Willkommen bei codora!

Wohin dürfen wir deinen 30% Gutschein schicken?

Verpass diese Gelegenheit nicht!

Verpasse nie mehr Sonderangebote, erfahre als Erste:r von neuen Kursen und erhalte spannende Einblicke in die Welt der Programmierer, Future Skills, und künstlichen Intelligenz. Unser Newsletter ist nicht grundlos so beliebt.

[#8677dd5ha] Lead Form v1.1.1 - Voucher 30%

Wir versenden keinen Spam - grosses Coder-Ehrenwort! Abmeldung jederzeit mit einem Klick möglich.

Willkommen bei codora!

Wohin dürfen wir deinen 30% Gutschein schicken?

Verpass diese Gelegenheit nicht!

Verpasse nie mehr Sonderangebote, erfahre als Erste:r von neuen Kursen und erhalte spannende Einblicke in die Welt der Programmierer, Future Skills, und künstlichen Intelligenz. Unser Newsletter ist nicht grundlos so beliebt.

[#8677dd5ha] Lead Form v1.1.1 - Voucher 30%

Wir versenden keinen Spam - grosses Coder-Ehrenwort! Abmeldung jederzeit mit einem Klick möglich.