Inhalt
Wie wählst du den besten Laptop zum Programmieren?
Laptops für Programmierer sind eine essenzielle Ausrüstung, sowohl für Profis, Gamer als auch für Schüler:innen und Studierende. Beim Kauf eines Notebooks zum Programmieren solltest du beachten, dass die meisten Programmieraufgaben keine sehr hohe Rechenleistung erfordern. Ein günstiger Laptop zum Programmieren mit mindestens einem Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5 Prozessor der neuesten zwei Generationen bietet meistens ausreichend Leistung. Im Folgenden haben wir dir einige Richtlinien zusammengestellt, die dir das Auswählen eines Laptopmodells vereinfachen sollten.
Das Betriebssystem deines neuen Laptops
Die Wahl des Betriebssystems ist meist eine persönliche Präferenz.
Am besten bleibst du auf dem Betriebssystem, auf welchem du dich bereits wohl fühlst: Windows, Apple OS X, oder auch Linux.
Es gibt aber einige Anwendungen, für welche jeweils ein Betriebssystem zu bevorzugen ist:
- Apple und Linux sind prinzipiell etwas einfacher zu handhaben, wenn es z. B. um die Webentwicklung geht. Windows hat aber mit seinem Subsystem für Linux aufgeholt und bietet nach einer initialen Einrichtung dieselben Fähigkeiten.
- Wenn auf dem Laptop auch Games laufen sollen, dann ist Windows die eindeutige Wahl fürs Betriebssystem.
- Falls der Fokus auf der Entwicklung von Software für das Apple Ökosystem liegt, dann ist klar ein Apple Laptop zu empfehlen. Auch für einige kreative Anwendungen wird häufig das Apple Betriebssystem OS X bevorzugt, für die meisten Software-Entwickler wird das aber nicht relevant sein.
- Für Linux Betriebssysteme wie Ubuntu sind viele beliebte Softwareprodukte und Apps nicht verfügbar. Linux eignet sich deshalb primär für Programmierer und Puristen, die sich hauptsächlich auf das Programmieren fokussieren.
Prozessor: Herzstück des Laptops
Beim Kauf eines Laptops zum Programmieren oder Spielen ist der Prozessor ein entscheidender Faktor. Für die meisten Programmieraufgaben reicht ein Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5 Prozessor aus. Für komplexere Aufgaben wie Machine Learning empfiehlt sich jedoch ein Core i7 oder Ryzen 7.
Die Mx Prozessoren von Apple eignen sich in allen Ausführungen zum Programmieren.
Prozessoren, die du nicht wählen solltest fürs Programmieren
Von Intel Core i3 oder Celeron sowie AMD Ryzen 3 Prozessoren solltest du Abstand halten. Achte zudem darauf, dass die Modellnummer nicht auf U endet (Intel Core i5-1335U wäre also eine schlechte Wahl).
Die neuesten Prozessorgenerationen (Stand November 2023)
- Intel: Die 13. Generation der Intel Core Prozessoren, vorgestellt im Januar 2023, bringt verbesserte Leistung und Features für Laptops. Du erkennst sie an der Modellnummer ix 13xx (z. B. Intel Core i5-13420H).
- AMD: Von AMD sind die Ryzen x 7xxx CPUs für Laptops aktuell (z.B. AMD Ryzen 7 7840HS).
- Apple: Es sind bereits Geräte mit M3 Prozessoren verfügbar.
Arbeitsspeicher (RAM): Für Geschwindigkeit und Multitasking
Wir empfehlen 16 GB RAM für Programmieraufgaben. Du wirst auch mit 8 GB durchkommen, aber hier solltest du nicht sparen.
Grafikkarte (GPU): Wichtig für Design und Gaming
Eine dedizierte Grafikkarte ist für reine Programmieraufgaben nicht unbedingt erforderlich, aber für grafikintensive Anwendungen wie Grafikdesign oder Spiele wie Minecraft ist sie empfehlenswert.
Wie identifizierst du die neueste Grafikkartengeneration?
Beim Kauf eines Laptops zum Minecraft Spielen oder für andere grafikintensive Anwendungen ist eine aktuelle GPU wichtig. Analog zu den Prozessoren kannst du die jeweilige Generation der GPU am Beginn der Modellnummer ablesen (z. B. ist die NVIDIA RTX 4060 eine RTX Grafikkarte der 4. Generation).
Die neuesten Grafikkartengenerationen für Laptops (Stand November 2023)
- NVIDIA: Die GeForce RTX 40xx Serie für Laptops bringt die 5. Generation der Max-Q-Technologien, die Effizienz und Leistung weiter verbessern.
- AMD: Bei AMD ist die Radeon RX 7700S als leistungsstarke Option für Laptop-GPUs hervorzuheben, ideal für Gaming-Anforderungen.
- Auf den Apple-Geräten der neueren Generationen mit Mx Prozessoren sind leistungsfähige Grafikchips bereits im Prozessor verbaut.
Bildschirmgrösse
Für mobile Nutzung sind 13-, 14- oder 15-Zoll-Bildschirme empfehlenswert. Grössere Modelle mit 17 oder gar 18 Zoll sind weniger transportfreundlich.
Benötigst du einen Touchscreen zum Programmieren?
Nein. Programmierer gewinnen keine Vorteile durch einen Touchscreen.
Wer aber z. B. in der Schule oder im Studium handschriftliche Notizen machen möchte, kann von einem Touchscreen profitieren. Hier gilt es darauf zu achten, dass der Touchscreen auch mit einem passenden Stift beschrieben werden kann.
Konkrete Kaufempfehlungen für Windows Laptops
- Für Gamer und Programmierer: Lenovo LOQ RTX 4060, neuste Komponenten wie Intel Core i7-13620H, 16 GB RAM, 1 TB SSD. Geeignet für weniger grafikintensive Spiele wie Minecraft.
- Mit Touchscreen, ohne Grafikkarte, guter Prozessor: ASUS VivoBook S 14 Flip, Intel Core i7-13700H, 16 GB RAM, 1 TB SSD.
- Günstige Variante: Lenovo IdeaPad Slim 3, Intel Core i5-12450H, 16 GB RAM, 512 GB SSD.
Lass dich nicht vom Preis täuschen. Das Gerät ist zwar keine Hochleistungsmaschine, fürs Programmieren und alltägliche Textarbeit reichts aber allemal!
Diese Modelle sollten Minecraft flüssig abspielen können, jedoch wird grundsätzlich die 1. Variante mit dedizierter Grafikkarte empfohlen.
Programmierer- und Gaming-Laptops mit maximaler Leistung (nicht empfohlen)
Natürlich kannst du mit mehr Geld in der Leistungsklasse auch nochmals höher gehen, fürs Programmieren und Minecraft Gamen ist das aber nicht notwendig. Die nächste Leistungsklasse für Prozessoren sind die i9 bzw Ryzen 9 CPUs. NVIDIA Grafikkarten für Laptops mit besserer Leistung enden in xx70 bzw. xx80 (z.B. RTX 4080).
Die folgenden zwei Geräte haben eine sehr gute Gaming-Leistung, aber wie unten erwähnt: Wer zu Hause gamen will, ist mit einem Desktop Computer weitaus besser bedient.
Top-Spezifikationen mit Intel i9, 32 GB RAM, RTX 4070 Grafikkarte und 16-Zoll-Display bietet das Acer Predator Helios Neo 16, welches auch in Tests sehr gut abschnitt und mit seinem Design offensichtlich auf Gamer abzielt. Eine gute Akkuleistung sollte man sich von solchen auf Performance getrimmten Geräten allerdings nicht erhoffen und mit 2.6kg ist das Gerät auch ziemlich schwer.
Wer nochmals eins draufsetzen will, bekommt die Top-of-the-Line RTX 4080 im Acer Predator Helios 18. Das Laptop ist aber mit 18 Zoll riesig und mit 3.25kg entsprechend schwer.
Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um einen Laptop zu kaufen?
Die Entscheidung, wann ein Laptop gekauft werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine nützliche Ressource ist der Abschnitt Preisentwicklung auf jedem Produkt auf digitec.ch, wo man sehen kann, wie sich die Preise in den vergangenen Monaten entwickelt haben.
Zusätzlich kannst du auf toppreise.ch überprüfen, ob das gewünschte Modell an anderer Stelle günstiger angeboten wird.
Das beste Laptop zum Gamen, für Schule und Studium und für Kurse
Das beste Laptop zum Gamen
Nicht zufälligerweise sind Programmierer auch häufig leidenschaftliche Gamer. Aber Achtung: Auch wenn spezifische Gaming Laptops verkauft werden, empfehlen wir fürs Gamen von aktuellen Games mit anspruchsvoller Grafik, einen Desktop Computer zu kaufen.
Laptops sind aufgrund ihrer Grösse limitiert in ihren Kühlungsfähigkeiten und der Stromversorgung und so ist die Leistung von Laptops schon aufgrund ihrer Grösse massiv eingeschränkt. Zum Vergleich: eine aktuelle Grafikkarte mit guter Leistung ist deutlich dicker als die meisten Laptops. Das führt dazu, dass Gaming Laptops schnell unverhältnismässig teuer sind, und die besten Gaming-Laptops trotzdem nicht mit deutlich günstigeren Desktopvarianten mithalten können.
Wer trotzdem ein Laptop für anspruchsvollere Games sucht, findet im Abschnitt Programmierer- und Gaming-Laptops mit maximaler Leistung einige Tipps.
Es gibt aber auch eine Reihe von weniger grafikintensiven Games, die gut auf einem regulären Laptop mit den oben umrissenen Leistungsmerkmalen gespielt werden können. Eines dieser Games ist Minecraft:
Welches Laptop eignet sich, um Minecraft zu gamen?
Laptops zum Minecraft spielen sollten aber idealerweise über eine dedizierte GPU verfügen, auch wenn dies gemäss der Minecraft Systemanforderungen nicht unbedingt notwendig ist**.** Denn die meisten Laptops haben eine relativ leistungsschwache GPU im Prozessor verbaut.
Laptop-Modelle mit einer eingebauten NVIDIA RTX xx60 (2023: RTX4070) oder AMD-Äquivalenten wie der RX x600S (2023: RTX 7600S) bieten eine gute Grafikleistung für dieses Spiel.
Für den Prozessor empfehlen sich ebenfalls mindestens ein Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5 Prozessor.
Spannende Minecraft-Rätsel mit Code lösen und ein eigenes Mini-Game programmieren lernen: In nur 90 Minuten führen wir dein Kind ins Programmieren ein.
30% Rabatt mit Newsletter-Anmeldung.
Welches Laptop eignet sich dafür, im Studium zu programmieren?
Für das Programmieren im Studium sind keine speziellen zusätzlichen Anforderungen erforderlich, da kannst du dich an die Empfehlungen oben halten: 16 GB RAM, mindestens Intel i5 Prozessor und je nach Anwendung Windows oder Apple OS X als Betriebssystem.
Falls jedoch grafiklastige Anwendungen wie CAD verwendet werden (z.B. im Maschinenbaustudium), sollte ein Laptop mit einer dedizierten GPU der neuesten Generation (2023: z.B. RTX 4060 oder besser) und einem Intel i7 oder i9 Prozessor gewählt werden.
Das Projekt Neptun bietet zudem zu Semesterbeginn eine gute Auswahl an vergünstigten Geräten.
Welches Laptop ist für das Programmieren in den codora Kursen geeignet?
In unseren Crash- und Einführungskursen, wie Basics für Kinder und Coding Essentials I für Jugendliche, setzen wir auf allen Altersstufen iPads ein, die wir dir zur Verfügung stellen.
Für weiterführende Angebote wie Coding Essentials II für Jugendliche oder den neuen App-Entwicklungskurs für Kinder wird dann aber ein Laptop benötigt. Alle oben genannten Geräte eignen sich für diese Kurse, auch das günstigste Modell.
Zusätzliche Tipps
- Berücksichtige eine gute Akkulaufzeit, wenn du häufig unterwegs bist.
- Zu Hause kannst du das Arbeiten mit dem Gerät durch einen externen Bildschirm und durch eine externe Tastatur und Maus angenehmer gestalten. Wir nutzen im Büro die Logitech MX Serie, da die Geräte kabellos und via USB aufladbar sind.
- Investiere in eine Schutzhülle und eine Maus (auch unterwegs) für zusätzlichen Komfort.
Schlussgedanken
Egal ob du einen Laptop zum Programmieren suchst oder ein Gerät zum Gaming benötigst, die Auswahl des richtigen Laptops hängt von deinen spezifischen Bedürfnissen und dem geplanten Einsatzbereich ab.
Meist reicht schon ein günstiges Laptop aus, welches schon ab 550 bis 800 Franken zu haben ist. Bei spezifischeren Anforderungen wie CAD oder zum Gamen solltest du entsprechend leistungsfähigere Modelle in Betracht ziehen. Nur in seltenen (Extrem-)Fällen ist es notwendig, mehr als 1500 Franken auszugeben.
Zudem gilt: Wer die neusten Blockbuster-Games spielen möchte, steht mit einem Desktop-Computer besser da.
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden dir hilft, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Bereite dich mit den beliebten Programmierkursen von codora auf eine erfolgreiche Zukunft vor.