Erstelle deine eigene KI-App im KI-Bootcamp - online oder in Zürich!

Handout zum Vortrag: Technologie gemeinsam erkunden

Die Bedeutung der Technologie heute und morgen

Zusammenfassung

  • Fortschritte in der Leistung und Kommunikation von Computern machen die Erschliessung neuer Gebiete der Informatik möglich.
  • Die Informatik ermöglicht eine zunehmende Automatisierung.
  • Aufgrund dieser Entwicklungen verändern sich Berufsbilder und es entstehen völlig neue Berufe, die allesamt eine Anforderung gemeinsam haben: Das technische Verständnis

Links

Die Komponenten der digitalen Welt

Zusammenfassung

  • Handys, Tablets, Laptops und PCs sind alles unterschiedliche Formate von Computern.
  • Jeder Computer besteht aus:
  • Hardware: Physische Komponenten wie Chips und Sensoren
  • Software: Auf der Hardware gespeicherte Programme, die die Nutzung der Hardware ermöglichen

Die digitale Welt gemeinsam erkunden

Hardware erkunden

Inspiration 1: Hardware erkunden

  • Gemeinsam ein Erklärvideo zum Thema anschauen, z.B. So funktionieren die Teile eines Computers wirklich.
  • Projekt 1: Einen Desktop Computer öffnen
    • Welche Komponente entspricht welcher aus dem Video?
    • Was ist zusätzlich drin? Mithilfe von Google versuchen zu identifizieren.
    • Was fehlt? Wo könnte das Teil untergebracht sein?
    • ACHTUNG: Stromschlaggefahr!
      • Zuerst sämtliche Kabel ausziehen
      • Einzelne Computer-Komponenten nicht auseinanderbauen/zerlegen!
  • Projekt 2: Einen neuen Computer selber zusammenbauen

Zusammenfassung

  • Computer, Handys und Tablets sind alle sehr ähnlich aufgebaut.
  • Für das Verständnis der Technologie hilft es, die einzelnen Hardwarekomponenten und deren Funktion zu kennen. Das hilft auch beim Kauf von neuen Geräten.
  • Hardware versteht man am besten, wenn man sich praktisch damit auseinandersetzt, z.B. mit dem Bau eines eigenen Computers.

Links

Informiert bleiben

Folge unseren Updates!

codora ist im Ausbau! Mit dem Ausfüllen des Formulars schliesst du dich uns auf dieser spannenden Reise an und bist ganz vorne mit dabei, wenn wir die neuen Programmier-Angebote entwickeln und veröffentlichen. Spannende Updates aus der Welt der Programmierer inklusive!

Du kannst dich jederzeit abmelden. Wir senden keinen Spam, grosses Coder-Ehrenwort!

Coming Soon - Newsletter Signup

Software erkunden

Inspiration 2: Grenzen von Software erkunden

A) Google Maps
  • Für Sportliche: Mit dem Fahrrad den Üetliberg hoch
    • Start: Triemli
    • Ziel auf Google Maps eingeben: Fernsehturm Üetliberg
    • Achtung: Darauf achten, dass die Route im Velo-Modus erstellt wird
    • Regel: Nur der Route auf Google Maps folgen. Man darf aber umkehren und eine bessere Route suchen, wenn der Pfad nicht mehr Bike-gängig ist.
  • Wandern mit Google Maps
    • Die nächste Wanderung von Google Maps anleiten lassen (Fussgänger-Modus)
    • Im Flachland
    • In den Bergen
  • Ideen zur Reflexion
    • Welche Routen findet Google Maps gut?
    • Mit welchen Routen hat die App Mühe?
    • Wo führt mich die App sogar falsch? Welche Gründe könnte das haben?
    • Welche Routen findet sie gar nicht?
B) Sprachassistenten

z.B. Amazon Alexa, Siri, Google Assistant, Cortana

  • Dem Assistenten verschiedene Fragen stellen
  • Ideen zur Reflexion
    • Auf welche Fragen sind die Antworten zufriedenstellend?
    • Auf welche nicht?
    • Findet ihr Kategorien für Fragen, die beantwortet bzw. nicht beantwortet werden können?
    • Woran mag es liegen, dass gewisse Fragen beantwortet werden können und andere nicht?

Inspiration 3: Gemeinsam programmieren lernen

Tipp für den Einstieg: Startet mit Scratch mit einem Einsteigerprojekt und macht euch erst bei grundlegendem Verständnis mit der Blockprogrammierung mit neuen Umgebungen vertraut.
Scratch
  • Kostenlos
  • Auch auf Deutsch
  • Entwickelt vom MIT
  • Angeleitete Projekte für jedes Niveau
  • Wird auch in Schulen verwendet

scratch.mit.edu

Calliope Mini 2.0
  • Auf digitec: ca. CHF 60
  • Interaktion von Hardware und Software mit der realen Welt
  • Viele Erweiterungskits
  • Viele kostenlose Projektideen auf der Website
  • Wird auch in Schulen verwendet

calliope.cc

Game Maker Studio 2
  • Kostenpflichtig
  • Eigene Games erstellen
  • Drag and Drop Blockeditor
  • Für fortgeschrittene Programmierer
  • Steile Lernkurve aber erlaubt komplexe, umfangreiche Projekte

gamemaker.io

Input: Kinder fürs Programmieren motivieren

  • Computerzeit sinnvoll nutzen: Anstatt Gamen selber Games erstellen und eigene Welten erschaffen.
    • Evtl. Computerzeit aufteilen in “Konsum” (wie gamen, Videos) und “Erschaffen/Kreativität” (programmieren, grafische Gestaltung usw.)
  • Spannende Informatikberufe vorstellen
  • Spannende Teilgebiete der Informatik gemeinsam erkunden, z.B. künstliche Intelligenz
  • Zu Beginn: gemeinsam mit dem Kind lernen, dem Kind aber Freiraum lassen für Experimente.
  • Erfahrung: Eigenmotivation entwickelt sich ganz von selbst mit den ersten ‘Aha!’-Erlebnissen.

Zusammenfassung

  • Software kann man auf zwei Arten erkunden:
    • Explorativ, mit Trial und Error
    • Grundlegendes Verständnis aufbauen durch Bekanntmachen von Grundprinzipien der digitalen Welt
  • Computer «denken» in diskreten (abgestuften) Einheiten, da Informationen binär gespeichert werden
  • Computer können die reale Welt nur «gut genug» abbilden.
  • Noch denken Computer nicht selbständig.
  • Mithilfe von Programmiersprachen kann man einem Computer Befehle erteilen.
  • Programmieren lernen macht Spass und bietet viele Vorteile auch ausserhalb der digitalen Welt.
  • Es gibt unzählige kostenlose und kostenpflichtige Ressourcen, die euch den Einstieg erleichtern können.
  • Experimentieren macht Spass und führt zu schnellen Lernerfolgen!

Neugierig? Mehr zum Thema Programmieren findest du in der Blogserie Jede:r kann programmieren lernen!

Haftungsausschluss

codora lehnt sämtliche Haftungsansprüche ab, die aus dem Besuch von verlinkten Seiten und insbesondere dem Befolgen von Anleitungen/Tutorials hergeleitet werden können. codora stellt die auf dieser Seite präsentierten Inhalte ausschliesslich zu Illustrationszwecken zusammen und hat keine Kontrolle über die Inhalte auf verlinkten Seiten.